F&A

Hier wirst du nach und nach mehr Antworten finden. Solltest du eine Frage haben, auf der du hier keine Antwort findest, schicke mir eine Mail.

Wie komme ich zum Retreatort?

Wir holen dich am Flughafen ab. Schicke deine Ankunftszeit im Vorfeld per Whatts-app oder Mail an mich

Mit welcher Währung zahle ich?

Auf Tobago wird mit TTD bezahlt (Trinidad und Tobago Dollar). Diese bekommst du in Deutschland nicht. Es ist also sinnvoll, schon am Flughafen Frankfurt (z.B. bei der Reisebank) einige Euros in US Dollar zu wechseln. Das wechseln von Euros ind TTD auf Tobago ist nur an wenigen Stellen möglich. An vielen Orten kann man auch mit der Kreditkarte bezahlen.

Gibt es giftige Tiere?

Die Fauna ist sehr vielfältig und das erstaunlichste – es gibt keine giftigen Tiere. Und es gibt 409 verschiedene Vogelarten.

Welche Sprache wird auf Tobago gesprochen?

Englisch

Wie groß ist die Insel?

Sie hat überschaubare 300 qkm

Wie ist das mit der Zeitverschiebung?

Auf Tobago ist es 5 Stunden früher als in Deutschland. Wenn bei uns Sommerzeitumstellung ist, sind es sogar 6 Stunden.

Wie ist das Wetter auf Tobago?

Ganzjährig ist die Temperatur auf angenehme 30°Grad.

Was sollte ich in meinen Koffer packen?

Sonnencreme, Strandtuch, Handtuch, leichte dünne Kleidung, Bikini, du brauchst im Prinzip fast nichts, wir haben jedes Mal gemerkt, dass wir sogar mit unseren kleinen 10 Kilo Rucksäcken noch zu viel dabei hatten. Schnorchelsachen sind im Retreathaus. Vielleicht möchtest du Vögel beobachten? Dann ist ein Fernglas sinnvoll. Steckdosenadapter, Ladekabel, Mückenspray.

Kann ich auf Tobago oben ohne baden?

Erstaunlicherweise ist dies nicht erlaubt und kommt sogar zur Anzeige. Die Einheimischen gehen entweder ganzkörperbedeckt ins Wasser und andere haben wiederum sehr erotische Badebekleidung. Alle Facetten sind da – nur eben nichts Nacktes.

Wie seid ihr zu erreichen?

Telefonisch unter 0049 171-5341650 und per Mail: monique@lelarge.org

Wie kann ich auf Tobago telefonieren?

Kläre das vorab mit deinem Anbieter. In der Regel ist das Telefonieren und surfen mit der deutschen Karte sehr teuer, daher ist es besser, du deaktivierst sie, wenn du in den Flieger steigst, um dir dann eine Tobago Karte zuzulegen. Diese brauchst du nicht, wenn du das WLAN Netz vom Retreathaus nutzt.