Herzstück

Meine energetische Haltung

Monique Le Large

Ich öffne Räume, in denen die Seele atmen darf. Meine Haltung ist still und weit – wie ein inneres Lauschen, auf das, was sich zeigen will. Ich begegne Menschen nicht mit Methode, sondern mit Präsenz. Mit einem tiefen Vertrauen in ihre eigene Weisheit, ihre Körperintelligenz, ihre Heilfrequenz.

Ich glaube nicht an Reparatur. Ich glaube an das sanfte Wiedererwachen. An das uralte Wissen, das in Ihnen wohnt – bereit, sich zu entfalten, wenn Sie sich erinnern.

In jeder Begegnung lade ich ein: Nicht schneller. Nicht lauter. Sondern echter. Tiefer. Wahrhaftiger.

Werdegang Monique Le Large

Nach meinem Abitur 1985 habe ich mich zunächst für eine Ausbildung zur Krankenschwester entschieden.


Innerhalb mehrerer Jahren Berufserfahrung, vorwiegend auf der Inneren Abteilung, hat sich für mich immer deutlicher herauskristallisiert, dass sich der Klinikalltag nicht mit meinen eigenen Vorstellungen vom Umgang mit Menschen und Krankheit deckt.
Durch eine persönliche homöopathische Erfahrung wurde daraufhin mein Interesse für die Homöopathie geweckt. Damit wurde die Richtung klar:

1993 Heilpraktikerprüfung. Danach die Ausbildung in Klassischer Homöopathie bei den Freien Heilpraktikern in Düsseldorf.

1996 eröffnete ich meine erste Praxis in der Praxisgemeinschaft im Homöopathiezentrum Karlsruhe bei Dr. N. Winter.
Seit 1998 betreibe ich eine eigene Praxis.

Monique Le Large – privat

Ich bin verheiratet und der Zeit von 1993 bis 1998 wurde mein Leben um vier wunderbare Kinder bereichert. Inzwischen habe ich ein, bald zwei Enkelchen. Meine Hobbys sind tanzen und singen und ich liebe es, zu feiern. Gleichzeitig ist mir die Stille und die Zeit mit mir ganz wichtig und bringt mich immer wieder gut in meine Mitte.

Fortbildungen Homöopathie

Das Interessante an der Homöopathie ist, immer wieder neue Facetten entdecken zu können. Neue Arzneien, neue Prüfungen, neue Erfahrungen. Niemals hat man ausgelernt. Jeder Lehrer hat einen anderen Blickwinkel, welcher sehr bereichernd sein kann. Somit habe ich Fortbildungen genossen zu den Themen: Homöopathie und psychotherapeutische Begleitung, Seelische Traumatherapie, Anamnesetechniken, Patientenführung, Schattenarbeit, Kinder, Pubertät, Psychiatrie… bei: Dr. Kris Gaublomme, Dr. Rajan Sankaran, Anne Schadde, Andreas Krüger, Christine Hug, Hans-Jürgen Achtzehn, Karl-Joseph Müller, Dr. Spinedi, Henny Heudens-Mast, Stefan Reis, Inge-Ellen Plattner, Georgos Vithoulkas, Almasto Burmeister, Dr. Jayesh Shah u.a.

Qualitätszertifikat Monique Le Large

2005 habe ich mich vom BKHD zertifizieren lassen und wurde in das zentrale Therapeutenregister aufgenommen:

Zwanzig Jahre lang habe ich mich intensivst damit beschäftigt, dann habe ich mich auch für andere Heilmethoden geöffnet.

Meine Referententätigkeit und Gründung der Tara-Schulungen

Jahrzehntelang war ich als Referentin für Klassische Homöopathie in der Homöopathenausbildung am Homöopathie Zentrum Karlsruhe tätig.
2006 habe ich die Tara-Schulungen ins Leben gerufen. Als Team schulten wir Apotheker und Apothekenpersonal deutschlandweit, was spannend war, denn hier zeigte sich, welch eine Verbreitung die Homöopathie inzwischen gefunden hatte und dass die Kunden sich eine gute Beratung auch in der Apotheke zu diesem Thema wünschen. Diese Intension verfolgte ich bis 2016.

Danach wurden die Tara-schulungen die Plattform, auf der ich mein Wissen rund um die Homöopathie, die Energetische Behandlung, die Hypnose und die Systemik weiterreichen konnte.

Sonstige Ausbildungen von Monique Le Large

Neben der Homöopathie, die eine fast schon greifbare energetische Heilmethode ist, bin ich auch von anderen energetischen Heilmethoden fasziniert. So hat mein Weg mich schon 1992 nach Zypern zu Daskalos geführt, ich war regelmäßig in Österreich bei einem Heiler, habe am Heede-Institut das dritte Level für Energetisches Heilen erlangt und letztendlich 2018 eine Ausbildung zum Geistigen Heiler am „Intelligenz des Lebens- Insititut“ in Bad Herrenalb absolviert.
Zudem habe ich Ausbildungen in Systemischer Beratung, Systemischer Aufstellung sowie in Hypnose gemacht.

Frauentempelarbeit

Seit 2023 beschäftige ich mich intensiver mit spezifischen Frauenthemen, habe einige Module bei Mayonah Bliss gemacht und habe diese Reihe im November 2024 mit der Womb Rising Leadership Ausbildung beendet. Diese Arbeit ist eine ganz wichtige Grundlage für die Tarapeutinnen Ausbildung geworden, weil es so wichtig ist, dass wir Therapeutinnen uns an die urweiblichen Kräften in uns erinnern und sie dann in die Arbeit miteinfließen zu lassen.

Abschließend

Mein bester Lehrer ist immer wieder das Leben, die Höhen und Tiefen – meine und alle, welche meine Patienten an mich heran tragen und mit mir teilen. Vielen Dank für so viel Vertrauen!

Heute kann ich sagen, daß ich den für mich passenden Beruf gefunden habe. Es gefällt mir, den Menschen bei der ganzheitlichen Behandlung im Mittelpunkt zu sehen, finde es spannend, welche Wege sich auftun können, bei einer bewussten Wahrnehmung der Gesundungsprozesse und es ist mir eine Freude, miterleben zu dürfen, wie Menschen aufblühen während sie in ihre eigene Größe finden.